evonos übernimmt zwei regionale Medizintechnikfirmen

Bereits im Jahr 2021 übernahm evonos Fritz Huber: Am Standort Nendingen fertigt das Unternehmen seit 1952 hochwertige chirurgische Instrumente.

Nun gehört auch Freyer aus Tuttlingen zur evonos GmbH & Co. KG. Seit 1951 stellt man hier qualitative HNO-Instrumente her, die in der ganzen Welt vertrieben werden.

In den letzten Jahren verspüren kleine Hersteller immer mehr Druck: Sowohl die Rekrutierung von Personal als auch die neuen regulatorischen Anforderungen erschweren ihre Marktchancen beträchtlich.

„Die verschärften Regeln der MDR stellen viele kleine Medizintechnikunternehmen vor gewaltige Herausforderungen, sei es in Bezug auf Ressourcen, Fachwissen oder die Umsetzung von Qualitätsstandards. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Zukunft der Medizintechnik in Tuttlingen leisten zu können, indem wir die Tradition und das Know-how dieser Unternehmen bewahren und gleichzeitig die Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit in dieser Branche aufrechterhalten“, so Ingolf Diez, Geschäftsführer von evonos.

Beide Unternehmen bringen jeweils 70 Jahre Expertise in die Partnerschaft mit ein und bereichern damit nicht nur das Know-how, sondern auch das Produktportfolio von evonos. Durch die strategische Übernahme stehen nun noch mehr Kapazitäten bereit, um in der Region qualitativ hochwertige Produkte mit modernsten Fertigungstechnologien zu produzieren.

Die Übernahme zeigt, dass evonos nicht nur auf Wachstum, sondern auch auf den Erhalt von Werten und Tradition in der Region setzt. Es wurden die Arbeitsplätze von insgesamt zehn Festangestellten, einem Auszubildenden und weiteren Aushilfskräften gesichert, während die Wirtschaftsregion Tuttlingen gestärkt wird.

Um auch weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben, ist das Unternehmen stets auf der Suche nach neuen Talenten.

Sie wollen mehr wissen?

*Pflichtfelder