What is trepanation and why is it important?

Evonos Trepanation

Trepanation is the act of drilling a small hole through the cranium. It is important because it is a necessary part of modern neurosurgery, but it is also fascinating because it has a rich cultural significance that we will look at later.

What do neurosurgeons need for successful trepanation?

The evoDrill single-use cranial perforator from evonos is the result of intensive discussions with surgeons: the skull drill allows precise trepanation with less effort and ensures fast openings.

The right perforator for modern trepanation

Skull drills used in modern trepanation need to recognize the fact that every user, patient and clinical situation is different. We have had intensive discussions with surgeons and set ourselves the goal of solving this problem and achieving optimal results for both doctors and patients during trepanation. It has succeeded, and the result has set new standards in cranial surgery: The evoDrill has developed into one of our most sought-after products within the last ten years and is highly recognized worldwide. Precision – made in Germany, 100 percent German quality.

Trepanation is about performance, not power

This procedure became known as "Trepanation" from the Greek word "trypanon" for drill, and describes in medicine an operative procedure in which a human body cavity is opened mechanically, usually by drilling with the help of a perforator. A significant proportion of efficient and successful trepanations are accounted for by the instruments used. Our powerful evoDrill perforator supports the doctor in the operation to perform a skull trepanation as precisely, simply and safely as possible. The unique design of the evoDrill is an important innovation, since it requires less effort and at the same time offers more precision.

For which indications does trepanation surgery become necessary?

Trepanation surgery or "cranial perforation" refers to cranial trepanation, i.e. the surgical opening of the skullcap in living humans. There may be various reasons why a surgeon removes part of the cranium: to perform surgical interventions inside the skull, to remove projectiles that have penetrated into someone's head or to reduce the internal cranial pressure caused by increased brain blood volume after serious cranial injury or skull fracture. In this case, one also speaks of a relief trepanation or decompression trepanation.

Which instruments contribute to the success of a skull trepanation?

A successful skull trepanation can be carried out quickly, is uncomplicated and should not require increased effort. Our drill can meet all these requirements. Thanks to the optimized cutting geometry of the evoDrill, skulls can be opened within a very short time without effort and the bone chip can be dissipated cleanly. The opening of skulls can take the form either in the form of a hole – called perforation or trepanation – or by the temporary removal of a part of the skull bone (decompressive craniectomy). An important advantage, which of course also comes with our perforator: the integrated auto-stop mechanism protects the Dura from injury. The benefits of this feature include ease of use and safety on the one hand, and the shortest possible duration of surgery.

Skull trepanation – a standard neurosurgical procedure

A cranial trepanation or cranial perforation is considered in neurosurgery as an uncomplicated standard intervention. Catheters and drainages can be inserted via the cranial hole, for example to relieve a space-demanding hematoma or in case of increased intracranial pressure to drain the cerebrospinal fluid. Likewise, the trepanation holes obtained by cranial perforation facilitate access for minimally invasive surgical procedures such as neuroendoscopy. Especially for thinner bones, for example for paediatric applications, evonos offers not only the 3 mm standard product but also 1 mm variants – so our portfolio of perforators is completely tailored to individual needs.

What types of trepanation hole are there?

The main methods for the opening of the skull are either a single hole (such as that made by a circular trephine) or a sawn-out piece of bone, defined by rectangular intersecting cuts. The latter is often temporarily stored in the abdomen until reinserted, which causes it to grow back faster. In cranial trepanation, two different surgical procedures are used: In osteoplastic trepanation, the piece of skull is used again to seal the surgical wound. In the more modern osteoclastic trepanation, the closure of the resulting defect occurs in other ways for example, by implants made of titanium.

What happens after the actual trepanation or burr hole surgery?

The resulting trepanation hole is closed at the end of a neurosurgical operation in most cases. For this purpose, different methods are used: As a rule, a drill hole plate made of titanium is attached to the skull with corresponding titanium screws and covers the trepanation hole. At the same time, the plate serves to protect the underlying meninges. Another method is to fill the hole created by burr hole surgery with a specialist cement, which is mixed during the operation.

Brain drilling made easy

Our evoDrill perforator has many years of experience, combined with product-specific know-how. The drill is made for your requirements in skull trepanation and is 100 percent manufactured in Germany. At evonos, we believe that a perforator should be designed for brain drilling in such a way that it allows precise cuts to be simple, safe and without much pressure. Because what always counts in the end is the result and the associated quality of life of the patient.

 

What are the early origins of trepanation?

Trepanation and interventions on the heads of living people are by no means a technique of modern medicine, but rather a look back reveals a millennia-old history of skull openings – even self trepanation – among numerous peoples in South America, Africa and Europe. Skull trepanation was already known 5,000 years ago and the evidence is detectable in many regions. By the way, research also includes the thesis that drilling a hole in the skull is the earliest surgical method that humans have used.

Exciting findings from research

Trepanned skull finds and historical literature suggest different reasons for trepanations; from scientific investigations of the skulls, one can draw conclusions about the technology used, tools and survival rates. For example, if a skull with a hole shows traces of healing processes at the edges, this proves that the skull opening has survived. Depending on the region and period, researchers assume a survival rate of 50 to 90 percent.

 

From prehistoric times to Hippocrates to African medicine men

Evidence of ancient trepanation has been found in present-day Morocco; from about 10,000 BC they can be documented by European Mesolithics, from the Neolithic in East Asia, e.B. in ancient China, but also in archaeological evidence found in France. The oldest example in Western and Central Europe is a human skull dating between 5200 and 4900 BC, which was found in Alsace in 1996.

Human remains from the early Middle Ages in southwestern Germany prove medical trepanations. Skulls found in Hungary suggest that trepanation continued its long history from the 10th century onwards. Ephraim Squier's skull, discovered in Cuzco in 1865, was evidence that skulls were being trepanned in South America around the 16th century.

The skulls showed evidence of ritual trepanation rather than natural cranial injuries, depressed fractures or any attempt to address medical conditions. However, these disappeared visibly with the spread of Christianity at the beginning of the 12th century. A special case is the East African trepanations. They only became known in Europe around the middle of the last 20th century, when British doctors photographed and published successful operations. They were able to locate more than 20 medicine men who were still making openings in skulls. The film recording of such a trepanation in 1958 also showed that surgery was carried out without narcotics. Today, operations on skulls without specialist supervision are officially prohibited in Kenya.

Why a fractured skull could be good for you

It is hard to understand the reasons for a skull trepanation. But one assumes that it was not about an operation in the brain. Rather, the skullcap was opened in order to relieve pressure on the brain through outflow of fluid, for example after an injury. Small fragments could also be removed.

Perhaps the oldest surgical procedure involving trepanation holes is recorded by the ancient Greeks. Medical history documents reveal that, if the child's head could not pass the woman's bony pelvis, a hole was drilled into the child's head. This was done for medical reasons in order to reduce it somewhat. Before the introduction of cesarean section, the hole in the skull was seen as the only way to save the life of the mother, although not the child. This rather extreme measure was used until the 18th century.

What human remains tell us about drilling holes in heads

In addition to medical trepanations, human remains indicate ritual based skull openings. It is assumed that Stone Age trepanations were carried out for cultural reasons, for example to allow evil spirits to escape through the created opening. Conversely, trepanation gave a positive spirit access to the affected person through the head wound. As evidence for such operations, it is considered that in most finds a closure of the skull opening was missing and the removed piece was worn pierced as an amulet, often found amongst the human remains. To this day, there are some who believe that the act of trepanning can increase consciousness or address conditions such as chronic fatigue syndrome

There were also human remains found in southern Russia where skulls showed head injuries or boring holes in the same way – in the middle, above the occipital. Due to anatomical peculiarities, this site is one of the most dangerous for a skull opening – which, in addition to the lack of evidence of skull fractures, head wounds or diseases, suggests that these people were drilling holes in heads for ritual trepanation reasons.

Historical techniques and ritual trepanation tools from the neolithic period

Skull openings of the Stone Age are round or oval, others rectangular, square or T-shaped (eastern France). The earliest tools used for trepanation are unknown, but the use of shells could be detected electron microscopically at the bone edges, suggesting a technique of scraping. In rectangular or square trepanations, saw marks are usually recognizable in the corners of trepanned skulls that archeologists found in human remains. The Greek physician Hippocrates (c. 460–370 BC) used a perforative and crown saw for skull openings; in ancient times, arched drills were also used. From numerous trepanations in the 16th century, it is known that in addition to tools such as hammers, chisels or knives, screwdrivers or primitive drilling rigs were also used.

In total, various scraping, cutting and drilling techniques on the head have been used as a common procedure: if the surgeons with a hard and sharp tool gradually scraped tissue away until they reached the brain, they had a higher level of control. Cuts, on the other hand, could lead to injuries.

Is trepanation still used today? A look at trepanation in modern times

Trepanation is central to modern craniotomy and craniectomy. "Craniotomy", derived from the Latin "cranium", refers to the neurosurgical opening of skulls by trepanation. This creates access into the cranial cavity in order to carry out further neurosurgical intervention on the brain, for example, the resection of a tumor. In this procedure, part of the skull is separated out. After surgery, the lid is reinserted, provided that it is not destroyed by tumor growth or trauma.

"Craniectomy" means the removal of parts or the entire skull roof. Such an operation is a modern method performed to create space for the increased volume with an increase in pressure in the skull. The removed lid is stored so that it can later be used for reimplantation. A craniectomy is indicated as a last resort if increased pressure cannot be sufficiently reduced with conservative, i.e. non-surgical measures, for example in the following indications:

  • acute cerebral edema (e.g. after head trauma or stroke)
  • Cerebral hemorrhage
  • local or extensive cerebral inflammation

 

However, it is not indicated if an improvement in pressure or the underlying disease is unlikely, for example, in a malignant tumor.

What should be considered in the case of craniectomy?

When removing the skullcap, the underlying venous blood flow (sinus) must not be injured. This limits the spaces and dimensions of the removal, so that practically usually a hemicraniectomy (one-sided removal of the skull roof) takes place over the affected hemisphere. Also, after the procedure, storage of the patient's head without pressure on the brain must be ensured.

In the next step, the resulting defect must be covered plastically. This is done by a dura extension plastic, i.e. a liquor-tight closure of the meninges with the inclusion of a graft (e.g. fascia, pericardium).

Preservation of the bone is possible by implantation in the abdominal cavity or by deep freezing. The disadvantage of storage in the body is a slow breakdown of substance by the immune system. In contrast, the lid is also immediately available after a transfer to another hospital. A transport of the frozen lid to its "owner" is extremely time-consuming for legal reasons. If the craniectomy can only be corrected after several weeks by replantation, a protective helmet is often necessary.

Cranioplasty – possibilities of skull defect coverage

After intensive therapy of acute brain diseases, the medical question of covering cranial defects or calottendefekts arises. The reasons for this are manifold. For example, pressure-relieving detections account for around 50 percent of cases in the event of a severe intracranial increase in pressure. Other causes include:

  • Severe traumas with multiple fractures without reconstructive possibility from the body's own bone substance
  • Tumor removal
  • Aseptic dying bone tissue and removal after neurosurgical procedures
  • Infections (local and generalized) after neurosurgical operations
  • Rejections of other substitute materials

 

The first recommendation after craniotomy is always to cover defects in skulls with their own material, even if the infection rates of up to 25 percent are considerable. After successful implantation, a very good individual defect coverage can be achieved through bone integration.

Nevertheless, the number of patients who cannot use their own bone material is growing. For example, when these patients suffer from increased headaches, focal symptoms, epilepsy, "sinking scalp flap syndrome" and brain-organic psychosyndromes. In the case of large defects, brain prolapse (swelling pulsating brain mass) and brain shift (brain displacement) can occur. Often exclusion and depressive moods also occur. In the case of skull defect coverage, functional, psychological and aesthetic aspects are relevant. In such cases, it is important to find the optimal replacement material for each individual patient.

Choosing the right implant

For neurosurgery, various materials and manufactures are offered in Germany. Smaller defects of less than 4 cm x 4 cm can be covered by bone replacement (calvarian split, hip), titanium nets or PMMA. The fit is created intraoperatively.

For larger or more complex skull defects, this option is not recommended for cosmetic and functional reasons in order to achieve an optimal implant-bone transition and to ensure implant stability. Essential criteria for the choice of the optimal implant are the material and the manufacturing process, because these play an important role in the fit and have a decisive influence on intraoperative handling and postoperative healing.

Why there are many reasons for evoShape

evoShape, the patient-specific skull implant from evonos, meets the highest anatomical and surgical requirements. Thanks to the development on the computer, the implant can be made CAD/CAM-based precisely to fit the cavity perfectly. The material used, polyetheretherketone (PEEK), a high-performance thermoplastic with a lower documented infection rate than PMMA and low thermal conductivity, is stable but not brittle and can be adapted with processing tools if necessary.

 

Want to know more? Let’s talk.

We like talking to our customers because that’s how we get to understand what you want, and how to make our products better. So whatever you want to ask, we want to hear it. Get in touch using the form below.

*mandatory fields

Was brauchen Neurochirurgen für eine erfolgreiche Trepanation?

Evonos Trepanation

Der evoDrill Single-use Kranial Perforator von evonos ist das Ergebnis intensiver Gespräche mit Chirurgen: Der Schädelbohrer erlaubt eine präzise Trepanation mit weniger Kraftaufwand und sorgt für schnelle Öffnungen.

Der richtige Perforator für eine optimale Trepanation

Die Schädelbohrer am Markt erzielen unterschiedliche Leistungen und sorgen infolgedessen für ungleiche Ergebnisse – bei Anwendern und Patienten. Wir haben intensive Gespräche mit Chirurgen geführt und uns zum Ziel gesetzt, diese Problematik zu lösen und für Arzt wie Patienten bei einer Trepanation optimale Ergebnisse zu erreichen. Es ist gelungen, das Resultat hat neue Standards in der Schädelchirurgie gesetzt: Der Trepanierbohrer evoDrill hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre zu einem unserer begehrtesten Produkte entwickelt und findet weltweit große Anerkennung. Präzision – made in Germany, 100 Prozent deutsche Qualität.

Bei der Trepanation geht es um Leistung, nicht um Kraft

„Trepanation“, abgeleitet vom griechischen Wort „trypanon" für Bohrer, beschreibt in der Medizin ein operatives Verfahren, bei dem eine menschliche Körperhöhle mechanisch, in der Regel durch Anbohren mithilfe eines Perforators, eröffnet wird. Wesentlichen Anteil an effizienten und erfolgreichen Trepanationen haben die genutzten Instrumente. Unser leistungsstarker Bohrer evoDrill unterstützt den Arzt in der Operation dabei, eine Schädeltrepanation so präzise, einfach und sicher wie möglich durchzuführen. Dabei ist die einzigartige Konstruktion des evoDrill hervorzuheben, die weniger Kraftaufwand erfordert und gleichzeitig mehr Präzision bietet.

Bei welchen Indikationen wird eine Trepanation notwendig?

In der Neurochirurgie bezeichnet man mit Trepanation oder „kraniale Perforation“ die Schädeltrepanation, also die operative Öffnung der Schädeldecke beim lebenden Menschen. Dafür können verschiedene Ursachen vorliegen: um operative Eingriffe im Schädelinnern vorzunehmen, um eingedrungene Projektile zu entfernen oder zur Senkung des Schädelinnendrucks nach schwerwiegendem Schädel-Hirn-Trauma. In diesem Fall spricht man auch von einer Entlastungstrepanation oder Dekompressions-Trepanation.

Welche Instrumente tragen zum Gelingen einer Schädeltrepanation bei?

Eine erfolgreiche Schädeltrepanation lässt sich schnell durchführen, ist unkompliziert und sollte keinen erhöhten Kraftaufwand benötigen. Alle diese Anforderungen kann unser Bohrer erfüllen. Durch die optimierte Schneidgeometrie des evoDrill Bohrers kann der Schädelknochen innerhalb kürzester Zeit ohne Anstrengung geöffnet und der Knochenspan dabei sauber abgeführt werden. Die Eröffnung des Schädels kann entweder in Form einer Bohrung – Perforation oder Trepanation genannt – oder auch durch die temporäre Entfernung eines Teiles des Schädelknochens (dekompressive Kraniektomie) geschehen. Ein bedeutender Vorteil, den selbstverständlich auch unser Perforator mit sich bringt: Der integrierte Auto-Stopp-Mechanismus schützt die Dura vor Verletzungen. Neben Anwendungskomfort und Sicherheit auf der einen Seite, trägt auch eine möglichst kurze OP-Dauer zu einer gelungenen Schädeltrepanation bei.

Die Schädeltrepanation – ein neurochirurgischer Standardeingriff

Eine Schädeltrepanation oder kraniale Perforation gilt in der Neurochirurgie als unkomplizierter Standardeingriff von relativ kurzer Dauer. Sie wird in der Regel bei fast allen neurochirurgischen Eingriffen durchgeführt. Über das Schädelloch können Katheder und Drainagen eingelegt werden, beispielsweise zur Entlastung eines raumfordernden Hämatoms oder bei erhöhtem Hirndruck als Liquordrainage zum Abfluss des Hirnwassers (Liquor). Ebenso erleichtert das durch die kraniale Perforation gewonnene Trepanationsloch den Zugang für minimal invasive Operationsverfahren wie der Neuroendoskopie. Speziell für dünnere Knochen, etwa für pädiatrische Anwendungen, bietet evonos neben dem 3 mm Standardprodukt auch 1 mm Varianten an – unser Portfolio an Perforatoren ist also ganz auf den individuellen Bedarf abgestimmt.

Welche Arten der Schädelöffnung gibt es?

Die Öffnung des Schädels kann entweder in Form einer Bohrung oder auch eines ausgesägten Knochenstücks geschehen. Letzteres wird bis zum Wiedereinsetzen oft im Bauchraum zwischengelagert, wodurch es schneller wieder anwächst. Bei der Schädeltrepanation kommen zwei verschiedene Operationsverfahren zur Anwendung: Bei der osteoplastischen Trepanation wird das aus dem Schädel entnommene Knochenstück wieder zum Verschluss der Operationswunde verwendet. Bei der moderneren osteoklastischen Trepanation erfolgt die Schließung des entstandenen Defekts auf andere Weise, zum Beispiel durch Implantate aus Titan.

Was geschieht nach der eigentlichen Trepanation?

Das entstandene Trepanationsloch wird am Ende einer neurochirurgischen Operation in den meisten Fällen verschlossen. Hierzu kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz: In der Regel erfolgt ein Verschluss des Trepanationslochs durch eine aus Titan gefertigte Bohrlochplatte, die mit entsprechenden Titanschrauben im Schädelknochen befestigt wird und das Trepanationsloch abdeckt. Die Platte dient gleichzeitig dem Schutz der darunter liegenden Hirnhäute. Ein weiteres Verfahren ist das Auffüllen des Trepanationslochs mit einem Knochenzement, der während der Operation angemischt wird.

Trepanation leicht gemacht

In unserem Perforator evoDrill steckt langjährige Erfahrung, kombiniert mit produktspezifischem Know-how. Der Bohrer ist für Ihre Anforderungen bei der Schädeltrepanation gemacht und zu 100 Prozent in Deutschland gefertigt. Wir bei evonos sind der Meinung, dass ein Perforator auf eine Art und Weise entwickelt sein sollte, dass er präzise Schnitte einfach, sicher und ohne viel Druck ermöglicht. Denn was am Ende immer zählt, ist das Ergebnis und die damit zusammenhängende Lebensqualität des Patienten.

 

Exkurs: Kleiner Streifzug durch die Geschichte der Trepanation

Trepanation und Eingriffe am Kopf lebender Menschen sind keineswegs eine Technik erst der modernen Medizin, vielmehr offenbart ein Blick zurück eine jahrtausendealte Geschichte von Schädelöffnungen – bei zahlreichen Völkern in Südamerika, Afrika und Europa. Archäologie und Medizingeschichte spannen einen Bogen von der Urgeschichte über das Altertum bis in die Neuzeit. Wesentliche Erkenntnis: Schädeltrepanation war bereits vor 5000 Jahren bekannt und ist in vielen Regionen nachweisbar. Übrigens findet sich in der Forschung auch die These, das Bohren eines Lochs in den Kopf sei die früheste operative Methode, die der Mensch angewendet hat.

Spannende Erkenntnisse aus der Forschung

Schädelfunde und historische Fachliteratur lassen auf unterschiedliche Gründe für Trepanationen schließen; aus wissenschaftlichen Untersuchungen der Schädel kann man Rückschlüsse auf die genutzte Technik, auf Werkzeuge und Überlebensraten ziehen. Zeigt etwa ein Schädel mit Loch Spuren von Heilungsprozessen an den Knochenrändern, so belegt dies, dass die Schädelöffnung überlebt wurde. Je nach Region und Zeitraum gehen Forscher von einer Überlebensrate von 50 bis 90 Prozent aus.

Von der Urzeit über Hippokrates bis zu afrikanischen Medizinmännern

Die frühesten Trepanationen sind aus dem heutigen Marokko bekannt; ab ca. 10.000 v. Chr. können sie bei europäischen Mesolithikern belegt werden, ab dem Neolithikum in Ostasien, z. B. in China, aber auch in Frankreich. Als ältester trepanierter Schädel West- und Mitteleuropas gilt ein zwischen 5200 und 4900 v. Chr. zu datierender Männerschädel, der 1996 im Elsass gefunden wurde. Der älteste in Deutschland gefundene trepanierte Schädel stammt aus der mittleren Steinzeit. Auch vom griechischen Arzt Hippokrates (ca. 460–370 v. Chr.) sind Schädelöffnungen belegt. Funde aus dem frühen Mittelalter im Südwesten Deutschlands belegen medizinische Trepanationen. In Ungarn gab es ab dem 10. Jahrhundert Trepanationen aus kultischen Gründen; diese verschwanden jedoch mit Ausbreitung des Christentums zu Beginn des 12. Jahrhunderts zusehends. Einen Sonderfall stellen die ostafrikanischen Trepanationen dar. Sie wurden in Europa erst um die Mitte des vorigen 20. Jahrhunderts bekannt, als britische Ärzte erfolgreiche Schädeloperationen fotografierten und veröffentlichten. Sie konnten mehr als 20 Medizinmänner ausfindig machen, die noch Schädelöffnungen vornahmen. Die Filmaufnahme einer solchen Trepanation 1958 zeigte auch, dass ohne Betäubungsmittel operiert wurde. Heute sind in Kenia Schädeloperationen ohne fachärztliche Aufsicht offiziell verboten.

Warum wurden Trepanationen vorgenommen?

Für Archäologie und Geschichtsforschung ist es nahezu unmöglich, die Gründe für eine Schädel-Trepanation nachzuvollziehen. Doch nimmt man an, dass es nicht um einen operativen Eingriff ins Gehirn ging. Vielmehr wurde die Schädeldecke geöffnet, um etwa nach einer Verletzung dem Gehirn durch Abfluss von Flüssigkeit Druckentlastung zu verschaffen. Dabei ließen sich auch kleine Knochensplitter entfernen.

Eine bereits von Hippokrates (ca. 460 –370 v. Chr.) beschriebene Maßnahme in der Geburtshilfe fand bis ins 18. Jahrhundert Anwendung: Konnte der Kopf des Kindes das knöcherne Becken der Frau nicht passieren, wurde ein Loch in den Schädel des Kindes gebohrt, um diesen etwas zu verkleinern. Vor Einführung des Kaiserschnittes war dies die einzige Möglichkeit, das Leben der Mutter, wenn auch nicht des Kindes, zu retten.                                                                                                      

Kultisch-rituelle Gründe für Trepanationen 

Neben medizinischen Trepanationen vermutet die Forschung auch kultisch-rituell begründete Schädelöffnungen. Man nimmt an, dass steinzeitliche Trepanationen aus kulturellen Gründen vorgenommen wurden, etwa um eingedrungene Dämonen durch die geschaffene Öffnung entweichen zu lassen oder umgekehrt, einem positiven Geistwesen durch das Loch Zugang zu dem Betroffenen zu ermöglichen. Als Beleg für solche Operationen gilt, dass bei den meisten Funden ein Verschluss der Schädelöffnung fehlte und das entnommene Knochenstück durchbohrt als Amulett getragen wurde.

In Südrussland gefundene Schädel weisen durchweg Löcher im gleichen Bereich auf – mittig, oberhalb des Hinterhauptes. Diese Stelle gehört aufgrund anatomischer Besonderheiten zu den gefährlichsten für eine Schädeleröffnung – was neben dem fehlenden Hinweis auf Frakturen oder Erkrankungen am Schädel auf einen rituellen Operationsgrund schließen lässt.

Historische Techniken und Werkzeuge für die Trepanation

Schädelöffnungen der Steinzeit sind rund oder oval, andere rechteckig, quadratisch oder T-förmig (Ostfrankreich). Die frühesten zur Trepanation benutzten Werkzeuge sind unbekannt, jedoch konnte die Benutzung von Muschelschalen elektronenmikroskopisch an den Knochenrändern nachgewiesen werden, womit auf eine Technik des Schabens zu schließen ist. Bei rechteckigen oder quadratischen Trepanationen sind in den Ecken der erhaltenen Schädelknochen zumeist Sägespuren erkennbar. Der griechische Arzt Hippokrates (ca. 460–370 v. Chr.) benutzte für Schädelöffnungen Perforativ- und Krontrepan; in der Antike wurde zudem mit Bogenbohrern gearbeitet. Von zahlreichen Trepanationen im 16. Jahrhundert weiß man, dass neben Werkzeugen wie Hammer, Meißel oder Messer auch Schraubapparate oder primitive Bohrgeräte zum Einsatz kamen.

Insgesamt wurden im Verlauf der Geschichte verschiedene Schabe-, Schnitt- und Bohrtechniken am Kopf genutzt. Generell spielte die Technik eine wesentliche Rolle: Wenn die Operateure mit einem harten und scharfen Werkzeug nach und nach Knochengewebe vom Schädeldach wegschabten, bis sie das Hirn erreichten, hatten sie eine höhere Kontrolle. Bei Schnitten dagegen konnte es zu Verletzungen des Gehirns kommen. (Exkurs Ende)

Trepanation ist von zentraler Bedeutung für Kraniotomie und Kraniektomie

Als „Kraniotomie“, abgeleitet vom lateinischen Wort „Cranium“ für Schädel, bezeichnet man die neurochirurgische Eröffnung des knöchernen Schädels durch Trepanation. Hierdurch wird ein Zugang durch den Schädelknochen in die Schädelhöhle geschaffen, um dort den weiteren neurochirurgischen Eingriff am Gehirn, beispielsweise die Resektion eines Tumors, durchzuführen. Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Schädelknochens herausgetrennt. Nach erfolgter Operation wird der Knochendeckel wieder eingesetzt, sofern er nicht durch Tumorwachstum oder Trauma zerstört ist.

„Kraniektomie“ bedeutet die Entfernung von Teilen bzw. des gesamten Schädeldaches. Eine solche Operation wird durchgeführt, um bei einer Erhöhung des Drucks im Schädel (Hirndruck) Raum für das erhöhte Volumen zu schaffen. Der entfernte Knochendeckel wird aufbewahrt, um ihn später für eine Reimplantation nutzen zu können.

Eine Kraniektomie ist als letztes Mittel angezeigt, wenn ein erhöhter Hirndruck mit konservativen, also nicht-operativen Maßnahmen nicht ausreichend gesenkt werden kann, etwa bei folgenden Indikationen:

  • akutes Hirnödem (z. B. nach Schädel-Hirn-Trauma oder Schlaganfall)
  • Hirnblutung
  • örtliche oder ausgedehnte Entzündung des Gehirns

Sie ist jedoch nicht angezeigt, wenn eine Besserung des Hirndrucks oder der zugrundeliegenden Erkrankung unwahrscheinlich ist, beispielsweise bei einem bösartigen Hirntumor.

Was ist bei einer Kraniektomie zu beachten?

Bei der Entnahme der Schädeldecke dürfen die darunter liegenden venösen Blutleiter (Sinus) nicht verletzt werden. Dies begrenzt die Räume und Ausmaße der Entnahme, so dass praktisch meist eine Hemikraniektomie (einseitige Entfernung des Schädeldaches) über der betroffenen Hirnhälfte erfolgt. Auch ist nach dem Eingriff eine Lagerung des Patientenkopfes ohne Druckwirkung auf das Gehirn zu gewährleisten.

Im nächsten Schritt muss der entstehende Defekt plastisch gedeckt werden. Dies erfolgt durch eine Dura-Erweiterungsplastik, also einen liquordichten Verschluss der Hirnhaut unter Einbeziehung eines Transplantats (z. B. Faszie, Perikard).

Die Konservierung des Knochens ist durch Einpflanzung in die Bauchhöhle oder durch Tiefgefrieren möglich. Nachteil der Aufbewahrung im Körper ist ein langsamer Abbau der Knochensubstanz durch das Immunsystem. Demgegenüber steht der Knochendeckel auch nach einer Verlegung in ein anderes Krankenhaus unmittelbar zur Verfügung. Ein Transport des gefrorenen Knochendeckels zu seinem „Eigentümer“ ist aus juristischen Gründen äußerst aufwendig. Kann die Kraniektomie erst nach mehreren Wochen durch Replantation korrigiert werden, ist oft die Anpassung eines Helms zum Schutz des Gehirns notwendig.

Kranioplastie – Möglichkeiten der Schädeldefektdeckung

Nach einer Intensivtherapie akuter Hirnerkrankungen stellt sich die medizinische Frage der Abdeckung von Schädeldefekten bzw. Kalottendefekten. Die Ursachen dafür sind vielfältig: So machen druckentlastende Entdeckelungen bei schwerer intrakranieller Drucksteigerung rund 50 Prozent der Fälle aus. Weitere Ursachen sind:

  • Schwere Traumata mit multiplen Frakturen ohne rekonstruktive Möglichkeit aus körpereigener Knochensubstanz
  • Tumorentfernung mit Knochenbeteiligung
  • Aseptisches absterbendes Knochengewebe und Entfernung nach neurochirurgischen Eingriffen mit passagerer Kraniotomie
  • Infektionen (lokal und generalisiert) mit Knochenbeteiligung nach neurochirurgischen Operationen
  • Abstoßungen anderer Ersatzmaterialien

Erste Empfehlung nach der Kraniotomie ist stets eine Deckung des Schädeldefektes mit eigenem Knochenmaterial, auch wenn die Infektionsraten mit bis zu 25 Prozent beträchtlich sind. Nach erfolgreicher Implantation kann eine sehr gute individuelle Defektdeckung durch Knochenintegration erreicht werden.

Dennoch wächst die Anzahl der Patienten, bei denen sich der eigene Knochen nicht nutzen lässt. Etwa wenn diese Patienten verstärkt an Kopfschmerzen, fokalen Symptomen, Epilepsie, „sinking skalp flap syndrom" und hirnorganischen Psychosyndromen leiden. Bei großen Defekten können Hirnprolaps (hervorquellende pulsierende Hirnmasse) und Hirnshift (Hirnverlagerungen) auftreten. Häufig treten auch Ausgrenzung und depressive Stimmungen auf. Bei einer Schädeldefektdeckung sind funktionelle, psychische und ästhetische Aspekte relevant. In solchen Fällen gilt es, für jeden einzelnen Patienten das optimale Ersatzmaterial zu finden.

Die Wahl des richtigen Implantats

Für die Neurochirurgie werden in Deutschland verschiedene Materialien und Fertigungen angeboten. Kleinere Defekte von unter 4 cm x 4 cm sind prinzipiell durch Knochenersatz (Calvarian split, Hüftknochen), Titannetze oder PMMA abdeckbar. Dabei wird die Passform intraoperativ erstellt.

Bei größeren oder komplexeren Schädeldefekten wird diese Möglichkeit aus kosmetischen und funktionellen Gründen nicht empfohlen, um einen optimalen Implantat-Knochenübergang zu erreichen und die notwendige Stabilität des Implantates zu gewährleisten. Wesentliche Kriterien für die Wahl des optimalen Implantats sind das Material und der Fertigungsprozess, denn diese spielen eine wichtige Rolle für die hohe Passgenauigkeit und haben entscheidenden Einfluss auf die intraoperative Handhabung und den postoperativen Heilungsprozess.

Warum viele Gründe für evoShape sprechen

evoShape, das patientenspezifische Schädelimplantat von evonos, erfüllt höchste anatomische und operationstechnische Anforderungen. Dank der Entwicklung am Computer kann das Implantat CAD-/CAM-basiert passgenau zum umgebenden Knochen angefertigt werden. Das verwendete Material, Polyetheretherketon (PEEK), ein Hochleistungsthermoplast mit einer geringeren dokumentierten Infektionsrate als PMMA und einer niedrigen Wärmeleitfähigkeit, ist stabil, aber nicht spröde und lässt sich bei Bedarf mit Knochenbearbeitungswerkzeugen anpassen.

Sie wollen mehr wissen?

*Pflichtfelder